Klaus Hüser

Eingefühltes Leben

Geboren wurde ich 1954 im Zeichen des Krebses im Klostergut Amelungsborn im Weserbergland als dritter von insgesamt vier Söhnen. Tief brannten sich in meine noch so junge Existenz die Narben der Kriegserfahrungen meiner Eltern, Großeltern und der ganzen Familie ein, die sich hier in den Nachkriegsjahren eine neue Existenz aufbauten. Nach Abitur und Zivildienst führte mich meine Sehnsucht nach einem anderen, alternativen Leben in den mittleren Osten und von da aus nach Indien und Nepal... Und ich landete in einer existenziellen Krise!

Der Tod meines Vaters 1981 war der entscheidende Impuls aufzuhören mit dem Versuch normal zu werden: Ich brach mein Studium zur Sozialpädagogik in Hannover ab!

Meinen ersten bewussten Kontakt mit den feinen Kräften, die unser Leben zwischen Himmel und Erde formen und bestimmen, hatte ich während einer Schwitzhüttenzeremonie mit dem aztekischen Häuptling Xokonoschtletl Gomora im Jahre 1985.

Darauf folgten eine zweijährige schamanische Ausbildung bei Moonwalker Helmuth Christof sowie anschließend eine dreijährige Ausbildung zum Edelsteintherapeuten und -berater bei Michael Ginger. Aus der folgenden langjährigen und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit ihm entwickelten sich meine ersten Seminar- und Vortragstätigkeiten. 

Viele weitere Begegnungen mit Lehrern wie z.B. Lama Ole Nydal (Buddhismus), Rüdiger Dahlke (Archetypische Medizin), Robert T. Betz (Transformationstherapie), Thomas Hübl (Transparente Kommunikation) halfen mir zu werden, was ich bin. Danke dafür – von Herzen!

Mehr als 30 Lebensjahren verbrachte ich auf einem wunderbaren Flecken Erde in dem kleinen Dorf Hullersen bei Einbeck in Südniedersachsen. Hier habe ich mit meiner Frau Ute Hüser und unseren vier gemeinsamen Kindern gelebt und gearbeitet. Mit Ute gründete ich Anfang der 2000er Jahre die Huldersun Akademie für Bewusstsein und Potenzialentfaltung.

Die Entlassung 2014 von Robert T. Betz aus seinem Leitungs- und Ausbilder-Team, in dem ich jahrelang vertrauensvoll wirken durfte, sowie die Trennung von Ute 2015 trafen mich zutiefst und führten mich zu tiefliegenden traumatischen Strukturrn und damit auch wieder einen Schritt näher an mein eigenes Ich. Mein Umzug nach Göttingen und der Aufbau einer nun vollkommen eigenständig geführten Arbeitspraxis forderten mich heraus, noch tiefer hinter meine Lebens- und Beziehungsmechaniken zu schauen. Durchaus schmerzhaft zeigte mir das Leben, dass es nicht sinnvoll ist zu versuchen, jemand anders sein zu wollen als der, der ich selber bin.

Für mich ist Entwicklung und Erwachsenwerden mehr denn je nichts, was irgendwann erreicht ist, sondern ein Prozess – immer wieder neu und herausfordernd, von Augenblick zu Augenblick!

Was ich dir geben kann

  • mein Herzenswissen: Es ist richtig und überaus sinnvoll, dass es dich und mich gibt!
  • die Erfahrung, das Nicht-Tun, Sein-Lassen und Entscheiden wichtigste Schlüssel sind.
  • meine Neugier auf den Menschen in dir, der mehr will!
  • den Tipp von Gimli (Herr der Ringe): "Weiter atmen - das ist der Trick".
  • heilende Dialoge, die Tiefliegendes verbinden und Verbindendes vertiefen.

Ich bin heute als Therapeut, Coach, Seminarleiter und als Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstheit tätig. 

Meine Arbeitsweise

Sehr wesentlich für meine Arbeit ist das Wissen, dass wir Menschen nicht hilflose Opfer unserer Lebensumstände sind, sondern diese von uns selbst durch eine innere Kraft erschaffen wurden. Mit meiner Arbeit versuche ich, diese Kräfte aus dem Unbewussten ins Bewusstsein zu heben – aus dem Schatten ins Licht.

So gilt es dabei, nicht an den äußeren Erlebnissen und Geschehnissen, an den Geschichten meines Lebens hängen zu bleiben, sondern nach Innen zu schauen und mir meiner Reaktionen und Interpretationen auf diese Geschehnisse bewusst zu werden. Durch das Hinschauen auf meine Interpretationen und durch das Durchfühlen meiner emotionalen Reaktionen kann sich ein neuer Anteil im Innern entwickeln, den ich das „Erwachsene Ich“ nenne.

Dieser größer und stabiler werdende Anteil ermöglicht es zunehmend, einen größeren Persönlichkeitsraum zu erschaffen, indem der Überlebenskampf, die persönliche Entwicklungsgeschichte, das eigene innere Gefängnis Platz finden und zur Ruhe kommen können. Aus diesen entspannten und zur Ruhe gekommenen Anteilen -die "inneren Kinder"- können sich jetzt die Potenziale entwickeln, die meine Seele in meine Person hinein getragen hat.

Selbstliebe, Lebensfreude und Erfüllung können mehr und mehr ins Leben treten. Der Platz im Leben wird stabiler und allem, was mir begegnet kann ich wirklich nah und mit Liebe verbunden sein. 

Leiten lasse ich mich in meiner Arbeit – egal, ob in der Einzel-, Paar- oder Seminararbeit - immer von dem Fluss der Energien, von Augenblick zu Augenblick. Erlernte Methoden und Techniken finden dann ihren Platz, wenn es mir im Rahmen des Energieflusses angebracht erscheint.

Warum bringe ich mein Wissen über Steine ein?

Als ich vor mehr als 30 Jahren mit Steinen in Kontakt kam, wurde ich von ihnen infiziert. Es öffnete sich eine mir bis dahin unbekannte und geheimnisvolle Welt. Dass es die Welt meines eigenen, noch unbekannten und im Schatten liegenden inneren Universums gewesen ist, wurde mir erst später klar. Steine kennenzulernen bedeutete für mich, mich selbst und meine Wirklichkeit kennenzulernen. Durch sie kam ich in den Kontakt zu tiefen Ebenen, die mein Sein in der Welt weit stärker beeinflussten, als ich es mir selbst eingestand.

Steine und Kristalle tragen das Wissen um die Regeln und Gesetze der Schöpfung in sich. 
Ein Wissen, dass uns zeigen kann, wie Leben funktioniert und Liebe gelingt.

So widersprüchlich es auch erscheint: Das am meisten in sich Ruhende, das Stillste und Stabilste, das Festeste und Unbeweglichste, was die Schöpfung hervorgebracht hat – Steine und Kristalle - können ganz entscheidend dazu beitragen, in Bewegung zu kommen, in Bewegung zu bleiben, sich zu entwickeln und zu entfalten.

So steinig dieser Weg am Beginn zu sein scheint: Es ist ein Herzensweg! Sein Ziel: Im eigenem Innern scheinbare Gegensätze wie Freiheit und Bindung, Körper und Geist, Kopf und Bauch, Raum und Zeit zusammen zu führen und dabei satt und vital in der Mitte des Lebens zu stehen. Genau Jetzt!

Steine und Kristalle stehen nicht im Mittelpunkt meiner Arbeit! Dort stehst du

Steine und Kristalle sind wichtige Botschafter für die Vielfalt an Möglichkeiten, das eigene Leben 100% zu bejahen und - was auch immer im Außen geschieht - seiner eigenen Seelenmission treu zu bleiben und das eigene Selbst zum Leuchten zu bringen.